Team Vierbeiner

Barbara: geboren am 31.10.2009, Rasse Holstein schwarz bunt, weiblich

Barbara lebte als Milchkuh die ersten 8 Jahre ihres Lebens in einem Familienbetrieb an der Ostseeküste. Dort brachte sie 6 Kälber zur Welt. Das Leben einer Milchkuh endet in der Regel beim Schlachter, aber Barbara hatte Glück und durfte im Sommer 2017 bei uns einziehen.

Barbara hat einen vielseitigen und reichen Charakter. In der Herde ordnet sie sich unter, kann aber auch die Führung übernehmen. Im Kontakt mit Menschen ist Barbara ein Chamäleon. Sie passt ihre Verhaltensweisen dem Gegenüber an. Von verkuschelt, sanftmütig und geduldig zu forsch, fordernd oder gelangweilt. Wenn´s drauf an kommt, steht Barbara gerne im Rampenlicht und zeigt wie schlau und intelligent Rinder sind. Von meiner Barbara habe ich unendlich viel gelernt und bin so dankbar, dass ich an ihrer Seite sein darf.

Monty: geboren am 22.02.2021, Rasse Holstein schwarz bunt, männlich

Monty kam mit stark verkürzten Beugesehnen zur Welt und konnte kaum laufen. Eine Mitarbeiterin auf dem Milchviehbetrieb kümmerte sich um Monty, damit er auf die Beine kam und seinen Milchaustauscher trank. Sie schloss Freundschaft mit dem Bullen und wollte ihn vor der Mast und der Schlachtung retten. So zog Monty mit 8 Wochen bei uns ein.

Monty ist ein sehr harmoniebedürftiges Tier und sorgt in der Herde dafür, dass keiner zu kurz kommt, wenn es um das gegenseitige Fell lecken oder miteinander spielen geht. Menschen gegenüber ist er sehr sanftmütig und achtsam. Monty läuft bei Spaziergängen gelassen am Führstrick und meistert neue Situationen mit Bedacht und Ruhe.

Isolde: geboren am 14.07.2013, Rasse Holstein schwarz bunt, weiblich

Die cremefarbene Schönheit zog im Sommer 2021 mit 8 Jahren bei uns ein. Sie wurde vom Tierschutzverein „Wilde Hilde“ vor der Schlachtung gerettet. Zu Isoldes Vergangenheit haben wir keine Informationen. Sie wird als Milchkuh zwischen 5 und 6 Kälber zur Welt gebracht haben.

Isolde zeigt in der Herde oft ein Verhalten wie das eines kleinen Kalbes. Dann rennt sie plötzlich fröhlich buckelnd über die Koppel und fordert die Anderen zum Spielen auf. Die anderen Rinder kümmern sich um Isolde, lassen sich auf ein Spiel mit ihr ein und lecken zur Fellpflege und aus Zuneigung ihr Fell.

Menschen gegenüber ist Isolde sehr aufgeschlossen und genießt Streicheleinheiten. Sie scheint schlechte Erfahrungen mit Schlägen ins Gesicht gemacht zu haben, da sie kopfscheu ist. Ich bewundere Isoldes Mut, ihre Neugierde und ihre Lebensfreude, durch die Isolde lernt, dass die Menschen hier auf dem Hof ihr wohlgesonnen sind.

Baldur: geboren am 19.04.2021, Rasse Holstein-Jersey Mischling, männlich

Baldur wurde als Kälbchen mit 4 Wochen zu uns in Pension gegeben. Er wuchs zusammen mit Monty auf und hat Barbara und Isolde als Patentanten. Nun ist Baldur ein festes Familienmitglied geworden und wurde uns von seiner Vorbesitzerin übergeben.

In neuen Situationen oder beim Kennenlernen von Menschen ist Baldur schüchtern und zurückhaltend. Fällt seine erste Unsicherheit, dann zeigt sich seine Intelligenz und sein freches Wesen. Er wird dann zum Kampfschmuser, lässt keine Streicheleinheit aus und schlüpft unter so manchem Zaun hindurch, wenn dieser nicht zu 100 Prozent gesichert ist.

Er spiegelt viel, nimmt die Gefühle von Personen sofort wahr und hat einen sehr sensiblen Charakter.

Unsere Hunde, Melange, Doro, Dotty und Kuno, sowie unsere zwei Schweine Doktor Ping und Professor Pong ergänzen unser tierisches Team. Mehr zu unseren Hunden erfahren sie unter: www.therapiehunde-berlin.de

Team Zweibeiner

Jessica Exner

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie mit Schwerpunkt in der tiergestützten Arbeit
  • Systemische Familientherapeutin in Ausbildung (DGSF zertifiziert)
  • Bachelor of Agriculture Science
  • Aufbau und Führung des Unternehmens Therapiehunde Berlin, Die Kuh im Klassenzimmer und Der Hof der Verbundenheit
  • Langjährige Erfahrung in der tiergestützten Intervention mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren, sowie mit Menschen mit Förderschwerpunkt geistige und emotional, soziale Entwicklung
  • Fortbildungen in den Bereichen gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
  • Langjährige Erfahrung im Training und in der Ausbildung von Hunden und Großtieren

Mir ist eine Arbeit wichtig, auf die ich mich nach einem freien Wochenende am Montagmorgen freue. Eine Arbeit, die in meinen Augen sinngebend ist. Im Jahr 2006 fing mein Abenteuer „Mensch, Tier und ich“ durch einen Zufall an. Um meine finanzielle Kasse aufzubessern besuchte ich mit einer alten Dackelhündin SeniorInnen. Seither ist viel passiert, das tierische Team wird größer und die Konzepte zu meiner Arbeit entwickeln sich mit meinen Erfahrungen und meinem Wissenszuwachs. Geblieben ist meine Neugierde mit meinen KundInnen in Verbindung zu treten und die Freude und Wertschätzung, wenn wir zusammen etwas erleben. Meinen Tieren danke ich für unzählige wunderschöne Momente.